Aktuell

Aktuell

Aktuell

„Lieblingswerke Sammlung“ – Kunstmuseum Appenzell

Vom 5.Oktober 2025 bis 19.April 2026 zeigt das Kunstmuseum Appenzell die Ausstellung „Lieblingswerke Sammlung“.
Menschen und Institutionen, die mit der Sammlung der Heinrich Gebert Kulturstiftung in Verbindung stehen, wurden eingeladen, ihr Lieblingswerk aus der Sammlung auszuwählen.

Es ist eine grosse Freude und Ehre, dass auch eines meiner Werke Eingang in diese Auswahl fand.
Die Neon-Arbeit „LOHNT SICH DAS LOHNT SICH …“ findet sich im Raum 8 und geht mit den drei weiteren für diesen Raum aussgewählten Kunstwerken eine sehr spannende und spannungsvolle Beziehung ein.

Hingehen und anschauen!

https://kunstmuseum-kunsthalle.ch/de/

Atelier-Züglete

Das Jahr 2025 brachte eine grosse Veränderung:

Nach 15 Jahren Arbeit im wunderbaren Atelier in Teufen AR galt es Abschied zu nehmen. Kein leichter Entscheid!                                                                                                                                                                     Herzlichen Dank an alle: an den denkbar grosszügigen und Freund gewordenen Vermieter, an die lieb gewordenen Nachbarn und in herzlichem Gedenken an meinen langjährigen Atelierpartner Thomas Suter, der 2022 verstorben ist.

Der Künstler ist älter geworden, das neue Atelier kleiner. Und Atelier und Wohnung sind nun im gleichen Haus in Appenzell.

Website auf neuestem Stand

Neue homepage unter alter Adresse

Sarina Beti vom Team „dreierlei“ Appenzell erstellte eine vollständig neue website.
Unter der vertrauten Adresse www.walterangehrn.ch findet sich nun eine homepage, welche technisch auf neuestem Stand ist. Sie entspricht vollständig den heutigen Anforderungen an Sicherheit, Verlinkung und Handy-Lesbarkeit. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Wir freuen uns auf Echos und Anregungen.

 

WEAVE AND DISAPPEAR – part II

Ausstellung in Appenzell beendet

“ das Hintergründige
wird erträglich
wenn es durchschimmernd
aufgekämmt
an der Oberfläche kratzt „

Eintrag im Gästebuch der zu Ende gegangenen
Ausstellung in der Sandgrube in Appenzell.
Gegen 400 Gäste besuchten
<WEAVE AND DISAPPEAR – part II>
Danke für wunderbare Begegnungen!

 

Neue Rubrik auf dieser website

Galerie auf Zeit/Kunstleasing

heisst die neue Rubrik.

Ein Bild spricht Sie an. Sie wollen es aber nicht sofort erwerben, sondern Zeit mit ihm verbringen, in Ihren Räumen, und erst dann entscheiden?
Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik GALERIE AUF ZEIT/KUNSTLEASING

Kunst am Bau

In der zentralen Eingangshalle von drei Mehrfamilienhäusern in Stein AR hängt seit Mitte November 2023 das fünfteilige Werk „Ohne Titel (QUINTA ESSENTIA)“. Die in Weisstönen gehaltene vier Meter breite und 164cm hohe Malerei besteht aus fünf Leinwänden. Der Untertitel dieses Werks bezieht sich auf die Kategorienlehre des griechischen Philosophen Aristoteles, der die vier Elemente „Erde, Wasser, Feuer, Luft“ mit einem fünften ergänzte, das er „Aether“ oder „QUINTA ESSENTIA“ nannte. Dieses übersteigt die Erfahrungen des Materiellen und verweist auf die geistige und spirituelle Welt.